Hauptseite Zu yanwittmann.de

Zur Hauptseite

    3. IP / MAC-Adressen    

Hardware >> Netze



IP-Adressen

Generell sind IP-Adresse dafür zuständig, Geräten eine virtuelle, softwaretechnische Adresse zuzuweisen. Da diese Adressen nur virtuell sind, können sie sich im Laufe der Zeit ändern. Es gibt mehrere verschiedene IP-Protokolle, die aktuellen sind: IPv4 & IPv6, wobei für uns nur IPv4 relevant ist. Eine solche IPv4-Adresse hat 32 Bit und wird in den Netzwerkanteil und den Hostanteil unterteilt.

Der Netzwerkanteil gibt die Adresse des Netzes und damit aller im Netzwerk vorhandenen Geräte an, welcher innerhalb eines Netzes immer gleich ist. Der Hostanteil gibt dann das Endgerät (Host) an, zu welchem die IP-Adresse führt. Da eine IP-Adresse 32 Bit hat, wird sie in 4 Oktette mit jeweils 8 Bit aufgeteilt. Jedes dieser Oktette kann eine Zahl zwischen 0 und 255 annehmen (8 Bit). Eine Beispiel IP-Adresse sieht so aus:
192.168.124.5 / 24
Oder in Binär:
11000000.10101000.01111100.00000101 / 24
Die /24 hinter der IP-Adresse gibt die Größe des Netzwerkanteiles an. In diesem Fall gehören die ersten 24 Bit zum Netzwerkanteil. Man nennt diesen Teil Subnetzmaske.

Die Subnetzmaske kann in zwei verschiedenen Weisen angegeben werden:



Der Hostanteil einer IP-Adresse kann nicht zu 100% genutzt werden um Hosts zu adressieren, denn es gibt zwei Adressen die eine vordefinierte Bedeutung haben:

Diese beiden Adressen können nicht von Hosts belegt werden. Bei unserer Beispiel-IP-Adresse von oben (192.168.124.5 / 24) wäre die Netz-ID 192.168.124.0 und die Broadcastadresse wäre 192.168.145.255. Da der Hostanteil nur das letzte Oktett umfasst, muss jeweils nur die letzte Ziffer verändert werden.


MAC-Adressen

MAC-Adressen sind im Gegensatz zu IP-Adressen, Hardwareadressen. Jedes Gerät hat seine eigene, fest zugewiesene MAC-Adresse, die je nur ein einziges Mal auf der Welt vorkommen darf. Eine MAC Adresse besteht aus 6 mal 8 Bit. Da sie meistens in Hexadezimal geschrieben wird, kann sie auch Buchstaben enthalten. Eine MAC-Adresse ist in Herstellerkennung und Seriennummer unterteilt.